Transformator

(Beenden)

img0_3

Ein Transformator

besteht aus zwei Spulen, die durch einen gemeinsamen Eisenkern verbunden sind.

IDevice Icon Textseite

Wofür benötigt man einen Transformator?

Vom Kraftwerk werden immer 230 Volt ins Haus geliefert - der Fernseher, das Handy, die Autorennbahn benötigen aber viel weniger Spannung. Wir können aber nicht erwarten, dass uns das Kraftwerk mal mehr oder weniger Spannung liefert, sondern die Umwandlung muss bei uns im Haushalt passieren.

Diese Spannungsverminderung kann durch einen Transformator (Trafo) im Netzteil passieren.

iDevice Icon Lücken-Aktivität
Lies den Text oben und fülle die Lücken aus.

Vom werden immer 230 Volt oder 400 Volt(Kraftstrom) geliefert. Viele Geräte im Haushalt benötigen als 230 Volt. Ein Transformator kann die vermindern.

Ein Trafo besteht aus 2 und einem geschlossenen .